Zum Inhalt springen
Informationen zum Rede-Wettbewerb

Rede-Wettbewerb

In jedem Jahr veranstalten wir Rede-Wettbewerbe bei uns im Club. Das machen wir, weil wir nach dem vielen Üben und Trainieren es eine gute Gelegenheit ist, sich im Wettbewerb zu messen.

Dabei erleben wir, wie wir unter dem Wettbewerbsdruck unsere Reden halten. Die intensive Vorbereitung der Wettbewerbsrede bringt uns noch einmal ein gutes Stück weiter in unseren Redefähigkeiten.

Für die Gewinner tut sich dann noch eine weitere Chance auf. Sie können bei den Wettbewerben auf Area-, Division- und Distrikt-Ebene mitmachen, je nachdem wie weit sie kommen. Die Rede-Wettbewerbe werden im Rahmen der Konferenzen durchgeführt. (Die Termine für die Wettbewerbe auf Area-Ebene sind auf unserer Webseite zu finden.)

Dort ist es eine Chance sich mit den Rednern aus den anderen Clubs zu messen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und bei den Workshop-Angeboten zu profitieren, aber auch sich etwas von den anderen Rednern abzuschauen.

Wir veranstalten in unserem Club alljährlich die Rede-Wettbewerbe in 3 Disziplinen:

  • Deutsche Rede
  • Bewertungsreden
  • Stegreifreden

 

Bei der Durchführung der Wettbewerbe halten wir uns an die Regeln von Toastmasters International.

Vor dem Rede-Wettbewerb

Wettbewerbsregeln

Alle Redner beim Wettbewerb sind aufgefordert, die Regeln des Wettbewerbes zu lesen und anzuerkennen.

Alle Preisrichter, Zeitnehmer und Auszähler beim Wettbewerb sind aufgefordert, die Regeln des Wettbewerbes zu lesen und anzuerkennen.

Profil der Wettbewerbsteilnehmer

Alle Redner sollten das Profil ausfüllen und an den Wettbewerbsleiter schicken. Damit hat der Wettbewerbsleiter die Chance, etwas mehr auf den jeweiligen Redner einzugehen.

Briefing

Die Teilnahme am Briefing ist notwendig, damit alle Teilnehmer und Preisrichter sich mit den Regularien und des Ablaufes des Wettbewerbs vertraut mache.

Zurzeit finden die Briefings vor dem Wettbewerb statt. 1-2 Tage vor dem Wettbewerb sind die Redner und Preisrichter zum Briefing eingeladen.

Konkrete Termine werden noch bekannt gegeben.

Einzelne Rollen beim Wettbewerb

Redner

Beim Rede-Wettbewerb können alle Club-Mitglieder mitmachen.

Beim Deutschen Rede-Wettbewerb kann eine neue Rede erstellt oder aber auch eine schon gehaltene Rede für den Wettbewerb genommen werden. Das Thema sollte für das Publikum interessant sein, darf humorvoll, aber sollte in jedem Fall eine Botschaft enthalten.

Eine gute Struktur und gelungene Präsentation auf der Bühne sollte nicht fehlen.

Die Rede darf 5 – 7 Minuten dauern. Die Regeln für die Zeit sind sehr streng. Zum Beispiel wird der Redner bei einer Länge von mehr als 7:30 Minuten disqualifiziert.

Beim Bewertungsreden-Wettbewerb gibt es einen sogenannten Zielredner, den dann alle Wettbewerbsteilnehmer in einer Bewertungsrede ein Feedback geben. Zur Vorbereitung der Bewertungsrede gibt es 5 Minuten Zeit.

Die Bewertungsrede darf 2 – 3 Minuten lang sein. Bei mehr als 3:30 Minuten wird der Redner disqualifiziert.

Beim Stegreifreden-Wettbewerb gibt der Wettbewerbsleiter jedem Teilnehmer das gleiche Thema vor. Der Redner hat dann 30 Sekunden Zeit zu überlegen. Für die Rede hat er 1 – 2 Minuten Zeit. Bei mehr als 2:30 Minuten wird der Redner disqualifiziert.

Anmerkung: Beim Internationalen Rede-Wettbewerb (Englisch) muss der Teilnehmer mindestens 6 Reden (altem Programm) bzw. Level1 und Level2 eines Pathways-Pfaden gehalten haben.

Hinweis: In diesem Text gibt es nur einen groben Überblick. Die ausführlichen Beschreibungen sind im Regelwerk für Wettbewerbe und den Unterlagen für die Preisrichter enthalten.

Wettbewerbsleiter

Der Wettbewerbsleiter übernimmt das Briefing für die Redner des jeweiligen Wettbewerbs. Er sorgt dafür, dass die Teilnehmer die Spielregeln und Bewertungskriterien kennen.

Beim Wettbewerb moderiert er den Ablauf des Wettbewerbs. Beim Stegreifreden-Wettbewerb gibt er das Thema für die Stegreifreden vor. Vor dem Wettbewerb wird die Reihenfolge der Redner ausgelost und in dieser Reihenfolge holt er die Redner auf die Bühne.  Beim Bewertungs-Wettbewerb sorgt er für einen unterhaltsamen Block, während die Bewerter 5 Minuten Zeit haben, ihre Bewertungsrede vorzubereiten.

Vor der Verkündung der Gewinner führt er ein Interview mit den Rednern.

Die Gewinner werden auch gleich befragt, ob sie bereit sind, auf der nächsten Ebene anzutreten.

(Die Termine für die Wettbewerbe auf Area-Ebene sind auf unserer Webseite zu finden.)

Hauptpreisrichter

Der Hauptpreisrichter übernimmt das Briefing für die Preisrichter, Zeitnehmer und Auszähler.

Er stellt sicher, dass alle Preisrichter die richtigen Unterlagen haben und ein Gleichstandsrichter dabei ist. Er sorgt für das Zusammenfassen der Ergebnisse und übergibt diese an den Wettbewerbsleiter.

Preisrichter beim Club-Wettbewerb

Die Preisrichter sollten sich nicht zu erkennen geben. Sie sind im Publikum und bekommen genügend Zeit, um sich Gedanken zu machen, wie sie den einzelnen Redner bewerten.

Auszug aus dem Preisrichter-Ehrenkodex
Die Richter werden ein Höchstmaß an Objektivität an den Tag legen und sollten keine Interessenkonflikte mit einem der Teilnehmer haben. Die Juroren vermeiden bewusst jede Art von Voreingenommenheit bei der Auswahl der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten.

Die Richter nehmen keine Zeitmessung der Reden vor und berücksichtigen nicht die Möglichkeit von Unter- oder Überstunden, wenn sie die Rede eines Teilnehmers beurteilen.

Die Juroren unterstützen in Wort und Tat die Wettbewerbsregeln und Beurteilungsstandards und geben nur die ausgewählten Punkte und die zugewiesene Rangfolge in Übereinstimmung mit den Regeln des Redewettbewerbs bekannt.

Je nach Wettbewerb gelten andere Kriterien und Schwerpunkte, die in einer Tabelle ausgeführt sind. In dem Briefing für die Preisrichter werden diese Formulare genau erklärt und worauf genau zu achten ist.

Der Preisrichter gibt nur seine Erst-, Zweit- und Dritt-Plazierten weiter. Die detaillierten Aufzeichnungen behält er für sich.

Gleichstandsrichter: In jedem Wettbewerb wird ein erfahrener Toastmaster als Gleichstandsrichter benannt. Für den Fall, dass es bei der Auszählung zwei Gewinner gibt, bestimmen die vergebenen Plätze des Gleichstndsrichters den Gewinner.

Zeitnehmer

Beim Wettbewerb gibt es 2 Zeitnehmer, die genau auf die Zeit zu achten haben und den Rednern GRÜN, GELB und ROT zu zeigen haben. Anderes als im normalen Club-Meeting führt eine überzogene Zeit zur Disqualifikation. Damit kann der Redner trotz der besten Rede nicht auf Treppchen kommen. So ist dies eine Aufgabe, die eine genaue Arbeitsweise erfordert.

Je nach Wettbewerb unterscheiden sich die Zeitvorgaben:

Deutsche Reden (Internationale Reden) sollen zwischen fünf und sieben Minuten dauern. Ein Kandidat wird disqualifiziert, wenn die Rede weniger als vier Minuten 30 Sekunden oder mehr als sieben Minuten 30 Sekunden dauert.
Ein grünes Signal wird bei fünf Minuten angezeigt und bleibt für eine Minute angezeigt.
Ein gelbes Signal wird bei sechs Minuten angezeigt und bleibt für eine Minute angezeigt.
Ein rotes Signal wird bei sieben Minuten angezeigt und bleibt bis zum Ende der Rede eingeschaltet.

Stegreif-Wettbewerbsreden sollen zwischen einer Minute und zwei Minuten dauern. Ein Teilnehmer wird disqualifiziert, wenn die Rede weniger als eine Minute oder mehr als zwei Minuten und 30 Sekunden dauert.
Das grüne Signal wird bei einer Minute angezeigt und bleibt für 30 Sekunden angezeigt.
Das gelbe Signal wird bei einer Minute und 30 Sekunden angezeigt und bleibt für 30 Sekunden angezeigt.
Das rote Signal wird bei zwei Minuten angezeigt und bleibt angezeigt, bis die Rede beendet ist.

Die Reden des Bewertungswettbewerbs sollen zwei bis drei Minuten dauern. Ein Teilnehmer wird disqualifiziert, wenn die Rede weniger als eine Minute 30 Sekunden oder mehr als drei Minuten 30 Sekunden dauert.
Das grüne Signal wird bei zwei Minuten angezeigt und bleibt für 30 Sekunden angezeigt.
Das gelbe Signal wird bei zwei Minuten und dreißig Sekunden angezeigt und bleibt 30 Sekunden lang angezeigt.
Das rote Signal wird bei drei Minuten angezeigt und bleibt bis zum Abschluss der Auswertung angezeigt.

Die Zeiten werden in dem Formular für Zeitnehmer protokolliert und nach dem jeweiligen Wettbewerb an den Hauptpreisrichter geschickt. Natürlich spricht man nicht über die Ergebnisse.

Auszähler beim Wettbewerb

Zusammen mit dem Hauptpreisrichter werden die Ergebnisse der einzelnen Preisrichter ausgezählt.

Herzliche Einladung, einfach mal vorbeizukommen.

Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat um 18:45 Uhr.
SAE-Institut, 3. Stock, Zielstattstr. 30, 81739 München