Zum Inhalt springen

Rede-Wettbewerb bei Toastmasters-München

Am 22. Februar 2023 fand in München der jährliche Rede-Wettbewerb bei Toastmasters-München statt. Toastmasters ist eine internationale Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die kommunikativen Fähigkeiten ihrer Mitglieder zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, in verschiedenen Situationen erfolgreich zu kommunizieren. Der jährliche Rede-Wettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil des Toastmasters-Programms und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Redefähigkeiten vor einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Wettbewerb fand bei SAE-Institut in München statt. Die Teilnehmer traten in verschiedenen Kategorien an. In der deutschen Rede hat jeder Teilnehmer fünf bis sieben Minuten Zeit, um seine Rede zu präsentieren.

Die Reden selbst waren von hoher Qualität und zeigten das Engagement und die harte Arbeit der Teilnehmer. Die Rednerinnen und Redner wählten unterschiedliche Themen und präsentierten ihre Ideen auf kreative und überzeugende Weise.

Gewonnen haben Leonid, Alena und Behzad im Deutschen Redewettbewerb.

Von Links nach Rechts Bezhad, Alena, Leonid und Edgar

Bei den Stegreifreden gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Alena und Leonid.

Alena, Leonid und Edgar

Leider des Wettbewerbs war Edgar Niklaus, der souverän durch die Wettbewerbe geführt hat.

Insgesamt war der erste Rede-Wettbewerb bei Toastmasters-München ein Erfolg. Die Teilnehmer zeigten ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kategorien und das Publikum war begeistert von den Reden. Der Wettbewerb war auch eine Gelegenheit für die Teilnehmer, ihr Feedback zu erhalten und ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Toastmasters ist eine großartige Organisation, die Menschen dabei hilft, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, und der jährliche Rede-Wettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses.